EssenSeal PD Dental

Click to add this item to cart.

Product Description

EssenSeal®

Go to the essential

INHALT UND VERPACKUNG

Die Packung enthält 15 g Pulver und 10 ml Flüssigkeit.

Ne pas supprimer
EssenSeal PD Dental

Röntgenopaker Sealer für die dauerhafte Füllung von Wurzelkanälen mit Guttaperchaspitzen

EssenSeal® ist eine Wurzelkanalsealer, der ätherisches Teebaumöl (Melaleuca) enthält. Es wird als dünner Film in Verbindung mit Guttaperchaspitzen verwendet, um Wurzelkanäle dauerhaft und dicht zu verschließen.

EssenSeal® ist viel mehr als ein Standardzement auf Zinkoxid-Eugenol-Basis. EssenSeal® entspricht der Norm ISO 6876:2012 – Dentistry – Root canal sealing materials und ist ein angenehmer und effizienter Sealer für die Wurzelkanalbehandlung. Es ist angenehm, weil das Pulver fein, die Handhabung einfach, die Konsistenz cremig, die Farbe weiß und die Verarbeitungszeit ausreichend ist. Es ist effizient, weil die Formulierung eine gute und stabile anatomische Anpassung im Wurzelkanal für eine nicht resorbierbare röntgenopake und dichte Obturation ermöglicht.

Zwischen den feinen Pulvern und den ätherischen Ölen, aus denen sich EssenSeal® zusammensetzt, entstehen Synergieeffekte. Daraus ergeben sich relevante Eigenschaften für die gesamte Nutzungsdauer des Zements.

REFERENZEN

REF Unverbindliche Preisempfehlung
Die Packung enthält 15 g Pulver und 10 ml Flüssigkeit Pro portion 10246 106.40 CHF | 98.50 €
EssenSeal PD Dental
EssenSeal

Komfort bei der Vorbereitung: cremige und geschmeidige Konsistenz

EssenSeal® besteht aus einem Pulver und einer Flüssigkeit, die sich leicht mischen lassen und ein günstiges Verhältnis zwischen Pulver und Flüssigkeit aufweisen. Besondere Sorgfalt wird auf die Dünnflüssigkeit des Pulvers verwendet. Das Ergebnis ist eine einfache Handhabung und ein glatter Zement. Die Mischung hat ein glänzend weißes Aussehen und einen angenehmen Duft. Der Zement mit seiner cremigen Konsistenz, die sowohl flüssig als auch konsistent ist, gewährleistet die volle Anpassungsfähigkeit des Zements.

Anatomische Anpassung: einfache und effiziente Platzierung

EssenSeal® bietet eine gute anatomische Anpassung dank der Kombination aus der geringen Partikelgröße des Pulvers und der durch die ätherischen Öle hervorgerufenen Konsistenz. Dementsprechend erleichtert die Fließfähigkeit von EssenSeal® seine Platzierung und Penetration in der Wurzelkanalanatomie. Das Ergebnis ist eine hohe Beschichtungsfähigkeit und eine sehr dichte Obturation. EssenSeal® wird in Kombination mit Guttaperchaspitzen sowohl für die warme vertikale Technik als auch für die kalte laterale Technik verwendet.

Darüber hinaus hat EssenSeal® eine komfortable Verarbeitungszeit von mehr als 60 Minuten und eine Abbindezeit von weniger als 3 Stunden. Es bietet ausreichend Zeit für die Verarbeitung des Zements und die Durchführung der endodontischen Behandlung, erreicht aber auch eine schnelle Stabilität des abgebundenen Zements nach der Behandlung.

EssenSeal PD Dental
EssenSeal PD Dental

Dreidimensionale Versiegelung: Stabilität und klinische Nachverfolgung

EssenSeal® ist chemisch und physikalisch über lange Zeit stabil. Es macht den Zement nicht resorbierbar und sorgt für eine dauerhafte Dichtigkeit der Behandlung. EssenSeal® bleibt nach dem Aushärten weiß und sorgt so für eine gute Ästhetik. Darüber hinaus ist EssenSeal® hochgradig röntgendicht (≈ 200 % der Anforderungen der Norm ISO 6876:2012), was eine einfache Identifizierung der Versiegelung und eine effiziente Nachverfolgung ermöglicht. Der Sealer bietet ein einfaches Verfahren zur Wiederherstellung, wenn er mit Guttaperchaspitzen verwendet wird.

Schlussfolgerung

Diese standardisierten Prüfungen verdeutlichen die Synergie zwischen den Komponenten von EssenSeal®, wie z. B. die Kombination der Dünnflüssigkeit des Pulvers und der Eigenschaften des ätherischen Öls, die es dem Zement ermöglicht, in einer sehr dünnen Schicht von weniger als 15 µm zu fließen und in die Anatomie des Kanals einzudringen. Seitliche Kanäle sind Bereiche, die mit Guttapercha schwer zu erreichen sind und eine potenzielle Quelle für Verunreinigungen darstellen. Da EssenSeal® über eine hohe anatomische Anpassungsfähigkeit verfügt, um diese Unregelmäßigkeiten stabil und dauerhaft auszufüllen, verbessert es die endgültigen Versiegelungseigenschaften erheblich. Dadurch wird die Entwicklung von Restbakterien begrenzt und das Infektionsrisiko verhindert.

Zur Erläuterung dieser physikalisch-chemischen Daten verweisen wir auf die folgenden Abschnitte „Erfahrungsberichte“, „Klinische Fälle“ und „Veröffentlichungen“, in denen die mit EssenSeal® erzielten klinischen Erfolge beschrieben werden.

Mehr über dieses Produkt

MAP System PDF to download
Notice
MAP System PDF to download
FLYER
MAP System PDF to download
KONFORMITÄTSERKLÄRUNG

* Dieses Produkt ist ein Medizinprodukt der Klasse IIa und erfüllt die geltenden Anforderungen der Richtlinie 93/42/EWG über Medizinprodukte. Dieses Medizinprodukt ist durch SGS Belgium NV (Kennnummer 1639 der Benannten Stelle) akkreditiert, wie in der Konformitätserklärung erwähnt.
** Die Verfügbarkeit des Produkts kann von den örtlichen Vorschriften und dem Status der Produktregistrierung abhängen.

ÄHNLICHE PRODUKTE

Guttaperchaspitzen sind ein hochdichtes Material, das in Verbindung mit einem endodontischen Sealer zum Füllen eines aufbereiteten Wurzelkanals verwendet wird. Die Kombination aus Guttapercha und Wurzelkanalsealer zielt auf eine vollständige und dauerhafte Versiegelung des Wurzelkanals ab, um ein erneutes Auftreten von endodontischen Pathologien zu verhindern.
Guttapercha eignet sich für kalte Obturationstechniken wie Einzelkonus und laterale Verdichtung sowie für warme vertikale Obturationstechniken. Die Spitzen sind röntgendicht für eine einfache Röntgenkontrolle und steif, aber flexibel genug, um den Kurven des Kanals zu folgen.

<< return to products

EssenSeal PD Dental

Click to add this item to cart.

Product Description

EssenSeal®

Go to the essential

Content and packaging

Box includes 15 g powder and 10 ml liquid.

Ne pas supprimer
EssenSeal PD Dental

Radiopaque sealer for the permanent filling of root canals with gutta-percha points

EssenSeal® is a root canal sealer featuring tea tree essential oil (Melaleuca). It is used as thin film in conjunction with Gutta-percha points to seal permanently and tightly root canals.

EssenSeal® is much more than a standard zinc oxide eugenol based cement. Beyond the fact that it strictly complies with the standard ISO 6876:2012 – Dentistry – Root canal sealing materials, EssenSeal® is a pleasant and efficient root canal sealer to use. Pleasant because the powder is fine, the handling easy, the consistency creamy, the color white and the working time comfortable. Efficient, because the formulation enables good and stable anatomical adaptation in the root canal for a non-resorbable radiopaque and tight obturation.

Synergies are created between fine powders and essential oils that compose EssenSeal®. It results in relevant properties all along the use of the cement.

References

REF SUGGESTED RETAIL PRICE
Box includes 15 g powder and 10 ml liquid Per portion 10246 106.40 CHF | 98.50 €
EssenSeal PD Dental
Buy EssenSeal by PD Dental

Comfort in preparation: creamy and smooth consistency

EssenSeal® is composed of powder and liquid easily mixed with convenient powder to liquid ratio. Special care is applied to the thinness of the powder. It results in an easy handling and smooth cement. The mixture exhibits shinny white appearance and pleasant scent. All the adaptability of the cement can be expected by manipulating this cement of creamy consistency, which is both fluid and consistent.

Anatomical adaptation: easy and efficient placement

EssenSeal® provides good anatomical adaptation thanks to the combination of the powder small particle size and the consistency induced by the essential oils. Accordingly, EssenSeal®’s flowability facilitates its placement and penetration in the root canal anatomy. The result is a high coating ability and a highly tight obturation. EssenSeal® is used in combination with gutta-percha points for both warm vertical technique and cold lateral technique.

In addition, EssenSeal® has a comfortable working time > 60 minutes and a setting time < 3 hours. It enables to have sufficient time to handle the cement and perform the endodontic treatment, but also to reach quick stability of the set cement after the treatment.

EssenSeal PD Dental
EssenSeal PD Dental

Three-dimensional sealing: stability and clinical follow-up

EssenSeal® is chemically and physically stable over time. It makes the cement non resorbable and the tightness of the treatment durable. EssenSeal® once set remains white, which results to good aesthetics. In addition, EssenSeal® is highly radiopaque (≈ 200% of ISO 6876:2012 standard requirements) for easy sealer identification and efficient follow-up. The sealer offers simple retreatment procedure when used with Gutta-Percha points.

Conclusion

These standardized tests highlight the synergy between the components of EssenSeal®, such as the combination of the powder’s thinness and the essential oil’s properties, which allows the cement to flow and penetrate the canal anatomy in a very thin layer, up to less than 15µm. Lateral canals are areas difficult to reach with gutta-percha and a potential source of contaminants. As EssenSeal® has a high anatomical adaptability to fill these irregularities in a stable and durable way, it greatly improves the final sealing properties and as a consequence limits the development of residual bacteria and prevents the risk of infection.

To complete these physico-chemical data, refer to the testimonials, clinical cases and publications sections hereafter and discover the clinical success experimented with EssenSeal.

How to use EssenSeal®

More about this product

MAP System PDF to download
Notice
MAP System PDF to download
FLYER
MAP System PDF to download
declaration of conformity

* This product is a medical device of Class IIa and fulfills the applicable requirements of the Directive 93/42/EEC on medical devices. This Medical Device is covered by SGS Belgium NV (Notified Body number 1639) accreditation as mentioned in the Declaration of Conformity.
** Product availability may depend on your local regulation and product registration status.

Related products

Gutta-percha points are highly tight material used in conjunction with an endodontic sealer to fill a prepared root canal. The combination gutta-percha and root canal sealer aims to result in a complete permanent sealing of the root canal preventing re-occurence of endodontic pathologies.

<< return to products